Als Spezialisten für Umzüge bieten wir auch über den klassischen Umzug hinaus das volle Programm: Bei Ihrem Unternehmensumzug sind wir Ihr starker Partner und managen unsere Aufgabe hochprofessionell bis ins Detail. Dazu gehören neben unserem Komplettservice mit Renovierung auch die diskrete Vernichtung von Akten, die Beseitigung von Sperrmüll sowie die Entsorgung von Schadstoffen.
Übrigens: Senioren und Studenten erhalten bei uns günstige Sonderrabatte. Fragen Sie uns jetzt nach einem für Ihren Umzug passenden Angebot. Rückrufservice ➞
Ein Umzug ist immer Vertrauenssache. Daher richten wir uns ganz nach Ihren Wünschen. Wenn Sie Ihren Hausstand lieber selbst ein- und auspacken, übernimmt EXPRESS UMZUG HILDESHEIM für Sie lediglich den Transport. Wenn Sie am Zielort in Ihre fertig eingerichtete neue Wohnung einziehen möchten, machen Sie es sich mit unserem All-Inclusive-Service bequem. Und wenn Sie für Ihren Umzug eine Sonderlösung brauchen, dann machen wir diese für Sie möglich. Lassen Sie uns wissen, wie Sie sich Ihren Umzug vorstellen: wir planen ihn professionell und exakt nach Ihren Wünschen. Mit maximaler Flexibilität zum abgestimmten Festpreis. Inklusive aller Materialien und bei Bedarf auch mit Renovierung – vom Tapezieren und Malen bis zur Bodenverlegung. Rückrufservice ➞
Ein neuer Job in einer anderen Stadt, der Einzug in eine WG oder der Umzug in eine Senioreneinrichtung: Auch in einem Kleinumzug steckt oft größerer Aufwand, als man denkt. Vor allem, wenn er zügig von statten gehen soll und Freunde und Bekannte nicht einspringen können. Verlassen Sie sich bei Ihrem Kleinumzug auf Profis! Wir von EXPRESS UMZUG HILDESHEIM bieten Ihnen das komplette Programm. Vom Einpacken Ihres Hausstandes über das Demontieren und Montieren der Möbel bis hin zum Full-Service, bei dem Sie direkt in Ihre fertig eingerichtete Wohnung einziehen können. Senioren und Studenten erhalten von uns vorteilhafte Rabatt-Angebote. Rückrufservice ➞
Ob Möbel oder teure HiFi-Anlage, Musikinstrumente, Antiquitäten, Porzellan oder Glas: Alles, was Ihnen wert und teuer ist, soll den Umzug heil überstehen. Das Team von EXPRESS UMZUG HILDESHEIM weiß, worauf es ankommt. Um Ihr Umzugsgut sicher zu transportieren, verwenden wir je nach Art und Größe und Größe verschiedene professionelle Verpackungsmaterialien. Vom XXXL-Umzugskarton und Kleiderkarton über Luftpolsterfolien, Wolldecken, Tragegurten und Transporthilfen bis hin zu Paletten und vielem mehr sorgen wir die Sicherheit Ihrer Werte. Falls Sie Ihre Sachen lieber selbst einpacken, erhalten Sie die passenden Umzugsverpackungen auch bei uns. Rückrufservice ➞
Der große Schlafzimmerschrank, das Hochbett der Kinder, die neue Küche von IKEA: Der Abbau von Möbeln in der alten Wohnung und ihr Aufbau in der neuen kostet viel Kraft, Zeit und Nerven. Ganz gleich, ob es sich um neue oder alte Möbel handelt, um eine gebrauchte Küche oder hochwertiges Mobiliar – mit dem EXPRESS UMZUG HILDESHEIM Service für Möbeldemontage und Möbelmontage gehen Sie Ihren Umzug sehr viel entspannter an. Das gilt auch für unseren Renovierungs-Service: Während Sie Ihre neuen vier Wände genießen, sorgen wir für die makellose Renovierung Ihrer alten Wohnung. Unser Fachpersonal hat das nötige Know-how und das richtige Werkzeug und erledigt diese Arbeiten zuverlässig und sorgfältig. Rückrufservice ➞
Sie sind in Rente, das Haus ist zu groß geworden, Sie möchten in der Nähe Ihrer Kinder und Enkel wohnen oder planen den Umzug in eine altersgerechte Wohnung oder Seniorenresidenz: Gerade für ältere Menschen ist so etwas sehr anstrengend. Sie studieren, möchten den Studienort wechseln, ein Praktikum in einer anderen Stadt beginnen oder in eine WG ziehen: Nicht selten ist die Zeit knapp und die Unterstützung von Freunden gerade nicht verfügbar. Geben Sie Ihren Umzug in professionelle Hände! Wir sorgen dafür, dass er so angenehm und stressfrei wie möglich wird. Mit unserem Rabatt für Senioren und Studenten wird er sogar günstiger, als Sie vielleicht denken! Rückrufservice ➞
Gute Planung ist beim Umzug alles. Um möglichst stressfrei umziehen zu können, kann schon einige Wochen und Monate vorher einiges abgehakt werden. Fertigen Sie sich am besten eine Checkliste mit allen anstehenden Aufgaben an. Hier ein Beispiel für eine Umzugs-Checkliste:
Die nötige Menge an Umzugskartons wird oft unterschätzt. Als Faustformel gilt: pro Quadratmeter Wohnfläche brauchen Sie ½ bis 1 Umzugskarton – planen Sie ruhig mehr ein. Praktisch: Im Pauschal-Angebot von EXPRESS-UMZUG sind die Umzugsverpackungen inklusive!
Ihre hängende Garderobe lässt sich knitterfrei auf Bügeln in Kleiderboxen transportieren. Für den Transport von Glas und Porzellan gibt es spezielle Umzugskartons. Zum Schutz empfindlicher Gegenstände und Oberflächen eignen sich zusammengeknülltes Zeitungspapier, Packseide und Luftpolsterfolie. Denken Sie auch an Klebebänder sowie an Aufkleber und Etiketten zum Beschriften, Schutzhüllen gegen Staub und Regen für Ihre Möbel.
Wertvoller Tipp: Beladen Sie Ihre Umzugskartons mit maximal 20 kg. Ihre Helfer werden es Ihnen danken.
Am Tag Ihres Umzugs ist es wichtig, dass der Umzugswagen problemlos direkt vor Ihrer Haustür parken kann. Mit einem befristeten Halteverbot stellen Sie sicher, in dieser Zeit niemand sonst dort parken kann. Das befristete Halteverbot sollten Sie rechtzeitig – das heißt: mindestens 14 Tage vorher – bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde Halteverbotsschilder beantragen. Die Gebühren der Behörde und die Servicekosten sind regional sehr unterschiedlich. Die Haltverbotszone muss 96 Stunden, also vier Tage vor dem Umzugstermin von Ihnen als Antragsteller oder einem beauftragten Umzug-Unternehmen eingerichtet werden. Wenn Sie das Pauschal-Angebot von EXPRESS UMZUG nutzen, kümmern wir uns um alles.
Schon beim Packen der Kartons lohnt sich die sorgfältige Planung richtig und die genaue Markierung der Kartons. Damit sparen Sie später viel Zeit beim Sortieren, Ausladen und Auspacken in der neuen Wohnung.
Waschmaschine
Auch wenn Ihre Waschmaschine nicht läuft, befindet sich noch Wasser darin. Vor dem Transport sollten Sie es unbedingt aus der Maschine ablassen. Außerdem ist es wichtig, auch die Waschtrommel zu fixieren, damit sie beim Transport nicht aus ihrer Halterung rutscht. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Transportsicherungen (Metallbügel oder Metallstangen), die auf der Rückseite der Maschine montiert werden.
Kühlschrank
Ein Kühlschrank ist sehr empfindlich. Beim Tragen lässt es sich nicht vermeiden, dass er auch gekippt wird und sich möglicherweise Kühlflüssigkeit im Kompressor ansammelt. Gönnen Sie ihm deshalb im neuen Zuhause erst einmal eine Ruhepause und schließen Sie ihn nicht gleich wieder an. Dann kann sich die Kühlflüssigkeit wieder setzen und der Kühlschrank wieder richtig kühlen. Als Faustregel gilt: Ältere Geräte brauchen mindestens zwölf Stunden Ruhe vor dem Anschluss ans Netz, neuere mindesten vier Stunden. Die empfohlene Ruhezeit für Ihren Kühlschrank finden Sie auch in der Bedienungsanleitung.
Gut zu wissen: Wer aus beruflichen Gründen seinen Wohnort wechseln muss, kann die Umzugskosten pauschal von der Steuer absetzen. Die entsprechende Umzugspauschale wird regelmäßig erhöht; am ersten 1. April 2021 betrug sie für Singles 870 Euro.
Ihr Umzug und die private Haftpflichtversicherung
Idealerweise klären Sie mit Ihrer Haftpflichtversicherung bereits vor dem Umzug, in welchem Umfang Sie bei Ihrem Umzug versichert sind. Selbstverschuldete Sachschäden an Ihrem Umzugsgut sind in aller Regel nicht durch Ihre private Haftpflichtversicherung gedeckt. Für von Ihnen verursachte Schäden in der Mietwohnung oder im Treppenhaus sind hingegen versichert. sind in der Regel durch Ihre Haftpflichtversicherung gedeckt. Unter bestimmten Bedingungen kann jedoch auch der Versicherungsschutz für Ihren Hausrat beim Umzug greifen: Manche Versicherer bieten optional zusätzlich z.B. eine „Allgefahrendeckung“ an. Damit können auch Beschädigungen durch Personen – häufig mit Selbstbeteiligung – versichert sein. Prüfen Sie also, ob Ihre Versicherung diese Zusatzoption umfasst.
Achtung: Unterwegs beim Transport besteht üblicherweise kein Versicherungsschutz.
Umzug mit befreundeten Umzugshelfern
Wenn Ihnen Freunde und Bekannte beim Umzug helfen, spricht man von einem Gefälligkeitsdienst. Aber was ist, wenn dabei etwas kaputt geht? Juristisch gesehen darf ein Verursacher bei Gefälligkeitsdiensten ohne Bezahlung nicht haftbar gemacht werden. Aber vielleicht hat der Verursacher ja eine private Haftpflichtversicherung? Mit einem Blick in die Versicherungsbedingungen oder einem Anruf beim Versicherungsunternehmen lässt sich klären, ob diese für Gefälligkeitsschäden aufkommt.
Umzug mit bezahlten Umzugshelfern
Über verschiedene Online-Börsen bieten Studenten und andere Helfer ihre Unterstützung bei Umzügen an. Hier sollten Sie im Vorfeld klären, ob Ihre Helfer haftpflichtversichert sind. Allerdings genügt hier eine private Haftpflichtversicherung nicht. Bei selbständig organisierten Umzugshelfern muss der Helfer eine Betriebshaftpflichtversicherung haben. Wenn er bei eine Agentur angestellt ist, dann ist er üblicherweise darüber versichert. Prüfen Sie deshalb sicherheitshalber, ob die beauftragten Helfer eine entsprechende Versicherung vorweisen können. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie sich von den Umzugshelfern einen Vertrag unterschreiben lassen, der diese zur Haftung verpflichtet.
Umzug mit einem Umzugsunternehmen
WBeim Umzug mit einem regulären Umzugsunternehmen ist die Schadenshaftung per Handelsgesetzbuch und durch den Vertrag mit dem Umzugsunternehmen geregelt. Im Handelsgesetzbuch setzt fest, dass ein Umzugsunternehmen pro Kubikmeter Fracht mit maximal 620 € haftet. Das beauftragte Unternehmen, bzw. dessen Versicherung muss also entstandene Schäden bis zu dieser Höhe ersetzen. Sollte Ihr Umzugsgut diesen Wert überschreiten, ist eine zusätzliche Transportversicherung über den entsprechenden Wert ratsam.
Die volle Haftung des Umzugsunternehmens gilt allerdings nur dann, wenn Sie oder andere private Helfer sich nicht am Umzug beteiligen: Wenn Sie z.B. selbst einzelne Umzugskartons gepackt oder in Eigenregie Schutz an den Möbeln angebracht haben, haftet das Unternehmen nicht. Volle Haftung für Schäden an Ihrem Eigentum und bei Beschädigung von Eigentum weiterer Parteien übernimmt das Umzugsunternehmen, wenn es mit sämtlichen Schritten des Umzugs beauftragt wurde: Packen der Umzugskartons, Demontage und Wiederzusammenbau der Möbel und Transport aller Gegenstände.
Es gibt allerdings Schadensfälle, die von Umzugsunternehmen üblicherweise ausgeschlossen werden. Dazu gehören sogenannte unabwendbare Ereignisse, die nicht in der Macht des Spediteurs liegen: Schäden durch Dritte (z.B. aufgrund von Unfallflucht) sowie Schäden durch Naturgewalten (z.B. Erdbeben, Unwetter). Weitere besondere Haftungsausschlüsse sind Schäden an Tieren und Pflanzen, empfindlichen Wertgegenständen (z.B. Urkunden, Briefmarken, Edelmetallen) und hoch empfindliches Umzugsgut, das besonders leicht Schäden erleidet (z.B. durch Rost, Funktionsstörung, Bruch).
Wer beim Umzug auf die Kosten schauen muss und private Hilfe beansprucht, kann folgende Tipps beherzigen:
1. Kosten durch Packmaterial reduzieren
Umzugskartons: Bei Freunden, Verwandten und Nachbarn finden sich oft gebrauchte Umzugskartons – fragen Sie einfach einmal nach. Alternativ gibt es auch bei z.B. Kleinanzeigen-Portalen günstige Angebote. Auch Koffer, Waschkörbe und Taschen verrichten beim Transport leichter Gegenstände gute Dienste.
Polstern von Geschirr: Hierfür eignen sich alte Zeitungen, Handtücher und Kleidungsstücke. Socken sind z.B. optimal, um Gläser für den Transport zu schützen. Es empfiehlt sich, schon rechtzeitig vor dem Packen, solcherlei Material zu sammeln. Der Posten für gebraucht gekaufte Umzugskisten kann nach dem Umzug durch Weiterverkauf noch reduziert werden.
2. Kosten für Transporter richtig einschätzen
Bei privaten Umzügen ist der Mietwagen einer der größten Kostenfaktoren. Deshalb ist es von Vorteil, möglichst genau das benötigte Ladevolumen zu berechnen. Hier gilt in etwa die Faustregel
Die Miete eines größeren Lkw ist oft günstiger, als die Strecke mehrfach mit einem kleineren Transporter zu fahren.
3. Kosten durch Ausmisten sparen
Nicht alles, was sich in der alten Wohnung befindet, braucht man wirklich noch. So manche Möbel, Elektrogeräte, Bücher, Geschirr, Deko-Artikel und Kleider können eigentlich ausgemistet werden. Denn alles was zu viel ist, schlägt sich auf die Kosten für Verpackungsmaterial und Transport nieder. Vieles davon lässt sich auf Online-Portalen und spezialisierten Online-Plattformen oder Flohmärkten verkaufen und bringt damit sogar noch etwas Geld.
4. Kosten durch den Umzugstermin sparen
Um Doppelmieten zu vermeiden, ziehen die meisten Menschen zum Monatsende oder -anfang sowie um den 15. eines Monats um. Zu diesen Stoßzeiten und an Wochenenden sind externe Umzugsservices und Mietfahrzeuge oft teurer. Wer seinen Umzug auf ein ungewöhnliches Datum wie den 7. oder 23. oder auf einen Wochentag legt, kann eventuell Kosten sparen. Es lohnt sich, mit dem Vermieter und dem Nachmieter zu sprechen – vielleicht plant der Vermieter eine Renovierung und freut sich über etwas mehr Zeit dazu und möglicherweise zieht der Nachmieter genre ein paar Tage früher ein.
5. Kosten durch Nachmieter sparen
Wer gleich in seine neue Wohnung einziehen kann, muss in aller Regel trotzdem in der alten Wohnung die Kündigungsfrist von drei Monaten einhalten und noch so lange weiter Miete zahlen. Doch doppelte Mietzahlungen gehen ins Geld. Sprechen Sie mit Ihrem bisherigen Vermieter: Möglicherweise können Sie ihm einen Nachmieter vorschlagen, der nahtlos einziehen kann.
6. Kosten durch Mietbürgschaft sparen
Bei der Kautionszahlung für die neue Mietwohnung fallen meist bis zu drei Nettokaltmieten an. Das ist für viele viel Geld – zumal wenn die Rückzahlung der Kaution für die alte Wohnung noch aussteht. Mit dem Einverständnis des neuen Vermieters lässt sich häufig alternativ eine Mietbürgschaft abschließen. Gegen einen geringen monatlichen Beitrag erhalten Sie eine Bürgschaftsurkunde, die beim Vermieter hinterlegt ist.
Oft denkt man nicht daran, dass bei einem Umzug noch die einen und anderen weiteren Kosten anfallen. Es ist daher gut, mögliche zusätzliche Kostenfaktoren auf dem Schirm zu haben. Hier ein Überblick über einzelne Posten:
Achtung: Denken Sie daran, sich innerhalb der vorgeschriebenen Fristen beim Einwohnermeldeamt umzumelden! Anderenfalls riskieren Sie, ein Ordnungsgeld. Die Strafe hängt von den Fristen und der jeweiligen Stadt ab, kann jedoch bis zu 1.000 Euro betragen.